LinkedIn

Leichte Sprache

Qualitätssiegel Leichte Sprache
Qualitätssiegel Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der Hightech Agenda Bayern!

 

Die Hightech Agenda ist ein Plan für Bayern.
Bayern als wichtiger Ort für moderne Technik.

Der Technik-Bereich wird immer wichtiger.

Zum Technik-Bereich gehört zum Beispiel:

Alles rund um Maschinen, Roboter und Computer.

Produktionsroboter
Produktionsroboter

Medizinische Geräte im Krankenhaus
Medizinische Geräte im Krankenhaus

Bayern soll ein wichtiger Ort für die moderne Technik sein.

Es soll viele Arbeits-Plätze in diesem Bereich geben.

Neue Erfindungen sollen hier in Bayern gemacht werden.

Und das Leben der Menschen in Bayern

soll durch die Technik besser werden.

 

Dafür hat die Bayerische Staats-Regierung einen Plan gemacht.

Der Plan heißt: Hightech Agenda Bayern.

Das spricht man so: hai-tek Agenda Bayern.

Hightech ist Englisch und bedeutet: Modernste oder neueste Technik.

Agenda ist ein anderes Wort für Plan oder Programm.

 

Der Minister-Präsident Dr. Markus Söder

hat sich für den Plan eingesetzt.

Der Minister-Präsident ist der Chef von einer Regierung

in einem Bundesland.

So einen Plan gibt es nirgendwo sonst in Deutschland.

Der Freistaat Bayern gibt dafür ungefähr 5,5 Milliarden Euro aus.

 

Worum geht es genau?

Geld für Arbeit an besonderer Technik

Bayern will viel Geld für die Forschung ausgeben.

Forschung heißt:

Alles zu einem Thema heraus-finden

und neue Sachen erfinden.

Forschung im Labor Hightech Agenda Bayern

Ein wichtiger Bereich in der Technik-Forschung heißt:

Künstliche Intelligenz und Supertech.

Eine Erklärung zu den Begriffen kommt im nächsten Absatz.

 

Aussprache-Hilfe:

Supertech spricht man so: Super-tek.

Zu Künstlicher Intelligenz sagt man oft auch nur die Abkürzung: KI.

Das spricht man so wie die einzelnen Buchstaben: ka i.

 

Erklärung:

Bei KI und Supertech geht es um intelligente Maschinen.

Die Maschinen können ohne die Hilfe von Menschen arbeiten.

Das können sie durch sehr komplizierte Computer-Programme.

Diese Beispiele kennen viele:

Roboter oder Drohnen.

Eine Drohne ist so ähnlich wie ein winziger Hubschrauber.

Aber die Drohne kann alleine fliegen.

Drohne mit Kamera
Drohne mit Kamera

Ein KI-Roboter kann zum Beispiel Pflege-Aufgaben machen.

Die Maschinen können auch selbstständig neue Sachen lernen.

Auch bei Weltraum-Technik kommt KI und Supertech oft zum Einsatz.

Sattelit im Weltall

Bayern soll im Bereich KI und Supertech noch stärker werden.

Dafür müssen viele Männer und Frauen in dem Bereich arbeiten.

Und selbst neue Technik entwickeln und erfinden.

Das passiert oft an den Hochschulen.

 

Wenn Schüler und Schülerinnen mit der Schule fertig sind,

dann können sie an Hochschulen oder Universitäten weiter-lernen.

Dann nennt man sie Studenten und Studentinnen.

Manche Studenten und Studentinnen bleiben nach dem Studium

noch an der Hochschule oder Universität.

Sie arbeiten dann dort.

Zum Beispiel als Forscher oder Forscherin.

Forschung im Labor Hightech Agenda Bayern

Durch das Geld von der Hightech-Agenda soll es mehr Forschung

im Bereich KI und Supertech geben.

 

Mehr Geld und mehr Möglichkeiten
für die Hochschulen

Die Arbeit an den Hochschulen ist sehr wichtig.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Hochschulen

müssen gute Arbeits-Bedingungen haben.

Sie müssen genug Geld und Zeit für die Forschung haben.

Die Hochschulen sollen mehr Möglichkeiten bekommen.

Dafür muss sich manches an den Hochschulen ändern.

Das schwierige Wort dafür ist: Hochschul-Reform.

 

Moderne Technik für die Menschen in Bayern

Die moderne Technik soll auch bei den Menschen in Bayern ankommen.

Die Technik soll das Leben der Menschen besser machen.

Zum Beispiel so:

  • Die Technik soll das Autofahren sicherer machen.
    Zum Beispiel durch Computer-Programme im Auto.
  • Die Technik soll in der Medizin und in der Pflege helfen.
    Zum Beispiel durch moderne Geräte im Krankenhaus
    oder in Pflege-Einrichtungen.
    Medizinische Geräte im Krankenhaus
  • Es soll bessere Batterien geben.
    Zum Beispiel für Elektro-Autos.
  • Durch Technik soll mehr Umwelt-Schutz möglich sein.
    Technik kann zum Beispiel beim Energie-Sparen helfen.
    Und das ist gut für die Umwelt.

Für alle diese Bereiche ist bei der Hightech-Agenda Geld eingeplant.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:

Logo Fachzentrum für Leichte Sprache
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2021


Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

 

Bildnachweis:
Bild Produktionsroboter von Michal Jarmoluk auf Pixabay
Bild Weltraum von NASA auf Unsplash
Bild Drohne von Thomas Ehrhardt auf Pixabay
Bild Forscherinnen und Forscher von Free-Photos auf Pixabay
Bild Krankenhaus von fernando zhiminaicela auf Pixabay

OSZAR »